Vereinsgelände

Das zweite wichtige Herzstück des MBC Büdingen war sein vereinseigener Weiher, in Büdingen.

Am Sandhofweiher spielten sich im Sommer die meisten und wichtigsten Veranstaltungen des MBC Büdingen ab. Dazu gehört die Vereinsmeisterschaft, die sich in einem Kalenderjahr auf 3 Termine verteilt.

Seit dem November 2023 sind wir mit unseren Aktivitäten vollständig zu unserem neuen Vereinsgewässer in Dudenrod umgezogen. Die Anfahrtsbeschreibung befindet sich unter der Rubrik Stadtplan.

Ebenfalls gibt es jedes Jahr die sogenannte Freundschaftsregatta. Die Freundschaftsregatta wird mit anderen Modellbauvereinen aus Hessen ausgetragen. Diese Regatta besteht aus 10 Läufen und jeweils 2 davon finden bei einem bestimmten Verein statt. Wenn dann die anderen Modellbauvereine zu uns nach Büdingen kommen, herrscht an unserem Weiher immer ein reges Treiben sowie ein großer Ansturm an Gästen.

Bei uns gibt es dann immer Getränke- und Essensverkauf. Wir wollen aber nicht, dass unsere Gäste auf den Zuschauerbänken tatenlos herumsitzen und nur zuschauen können, sondern wir bieten unseren Gästen an, sich unsere Vereinseigenen Schiffe auszuleihen und in den Pausen ihr Fahrgeschick im "Freien Fahren" und auch das Fahren des Vereinskurses unter Beweis zu stellen.