Unser Museum

Wir möchten Sie auf der Seite des Büdinger Modellbaumuseums recht herzlich begrüßen. Hier werden wir Ihnen das Museum näher vorstellen.

Das Modellbaumuseum befindet sich seit fast 30 Jahren zusammen mit unseren Vereinsräumen im 2. Stock des Oberhofs in der Büdinger Altstadt. Seit seiner Entstehung hat sich das Museum zu einer großen und vielfältigen Ausstellung entwickelt, insbesondere durch die vielen Leihgaben unserer Mitglieder und befreundeter Modellbauer.

Öffnungszeiten und Anfahrt

Jeden 1. und 3. Sonntag im Monat von 14 - 17 Uhr
Jeden Freitag von 18 - 20 Uhr

Der Eintritt ist frei.
Über eine Spende für unsere Museums- und Jugendarbeit würden wir uns dennoch sehr freuen.

Außerhalb der regelmäßigen Öffnungszeiten bieten wir auch für Gruppen
(z. Bsp.: Schulklassen, Familien, Vereins- und Reisegruppen) Führungen an.
Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an. Da die Museumsarbeit von unseren Mitgliedern ehrenamtlich geleistet wird, melden Sie sich bitte mindestens 1 Woche im Voraus bei uns, damit wir einen Termin vereinbaren können. Vielen Dank.

Über Ihren Besuch würden wir uns sehr freuen.

Bleibt das Museum, zum Beispiel aufgrund von Vereinsveranstaltungen, geschlossen, werden wir dies auf unserer Internetseite bekanntgeben.

Eine genaue Anfahrtsbeschreibung finden Sie in der Rubrik Stadtplan.

Entstehung des Museums

Die ersten Kontakte um ein Modellbaumuseum in Büdingen einzurichten wurden bereits im Jahr 1983 zwischen der Stadt Büdingen und dem Modellbauclub Büdingen geknüpft. Nachdem man sich für den 2. Stock im Oberhof entschieden hatte, konnten die neuen Räumlichkeiten nach Abschluss der Bauarbeiten im Juni 1992 bezogen werden. Am 08. Mai 1994 war es nun endlich soweit und das Modellbaumuseum konnte seiner Bestimmung übergeben werden.
Was am Anfang mit circa 80 Modellen begann, hat sich heute zu einer vielfältigen Ausstellung auf einer Fläche von ungefähr 150 m2 und mit mehr als 150 Ausstellungsobjekten der verschieden Modellbausparten entwickelt.

Weiterführende Informationen zur Entstehung des Museums finden Sie in der "Geschichte des Modellbaumuseums", verfasst von unserem ehemaligen Vorsitzenden Wolfgang Hinterseher.

Heutige Ausstellung

Neben zahlreichen Schiffsmodellen aus verschiedenen zeitlichen Epochen können auch Fahrzeuge, Flugzeuge und Standmodelle besichtigt werden. Ein kleiner Bereich zeigt sogar die Entwicklung der Funktechnik und Elektronik im Modellbau.
Das Modellbaumuseum beherbergt auch besondere Ausstellungsstücke.
Dazu gehören neben der historischen Flotte, bestehend aus 9 Segelschiffen der kurbrandenburgischen Flotte, auch einige Schiffe der grauen Flotte mit dem U-Boot U181, das auch bei dem Film "Das Boot" der Bavaria Filmgesellschaft eingesetzt wurde. Besonders eindrucksvoll ist die 15m2 große H0-Modelleisenbahnanlage mit Rummelplatz. Seit wenigen Jahren gehört auch eine Car System-Anlage mit fahrenden Modellautos im Maßstab 1:87 zur Ausstellung.
Ein Großteil der Sammlung des Modellbaumuseums sind Leihgaben von Mitgliedern und befreundeten Modellbauern des Modellbauclub Büdingen. Für das Museum werden jedoch keine Modelle angekauft.

Sie können sich gerne vorab in unserer Galerie umschauen.

Besondere Termine

Bei besonderen Veranstaltungen in der Stadt Büdingen öffnen wir gerne das Modellbaumuseum für unsere Besucher.

Dazu zählen beispielsweise:
Büdinger Kulturnacht
Mittelalterfest
Tag des offenen Denkmals

Schauen Sie gerne auch in unseren aktuellen Terminkalender.

Eine Sonderausstellung findet derzeit nicht statt.