MBC Büdingen Logo

Vereinsgelände Termine Liga/Formulare
Stadtplan Kontakt Aktuelles Impressum

Unsere Jugendarbeit

Der Modellbau ist in seinen verschiedenen Ausprägungen und Richtungen ein wunderbares Hobby. Für Kinder ab circa 12 Jahren und für Jugendliche ist der Modellbau definitiv eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

Durch den Modellbau lernen die jungen Modellbauerinnen und Modellbauer nicht nur die Grundlagen der Werkstoffbearbeitung, Entwickeln handwerkliches Geschick, sondern eignen sich auch Wissen beispielsweise aus der Elektrotechnik und Elektronik an. Auch die wichtigen "Softskills" vermitteln wir. Respekt und Wertschätzung für einander, Fairness bei Wettbewerben sind nur einige wichtige Fähigkeiten, die jeder für sein späteres Leben braucht.

Um diese Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln bieten wir den Jugendlichen die Möglichkeit jeden Freitag ab 18 Uhr in unserer Werkstatt unter Anleitung von erfahrenen Modellbauern an den eigenen Modellen zu bauen. Wir beraten auch die jungen Nachwuchsmodellbauer und deren Eltern gerne über geeignete Einstiegsmöglichkeiten in den verschiedenen Sparten.

Die Vereinsjugend fördern wir bei der Teilnahme an vereinseigenen Wettbewerben und an überregionalen Wettbewerben wie der Freundschaftsregatta. Wettbewerbe auf nationaler Ebene zählen ebenfalls dazu.

Eine Mitgliedschaft ist nicht sofort erforderlich. Die Kinder und Jugendlichen können bei uns gerne auch in das Hobby Modellbau hineinschnuppern.

Falls Sie noch Fragen zu unserer Jugendarbeit haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Seitenanfang Startseite Impressum