MBC Büdingen Logo

Startseite Wir über uns Jugend
Vereinsgelände Termine Liga/Formulare
Stadtplan Kontakt Aktuelles Impressum


Ausgabe 2021.1

Detailarbeiten am Damen Stan Tug 1907 - Schiffsmodellbau



Das Unterwasserschiff ist mittlerweile lackiert. Für die eigentliche Farbgestaltung des Schiffs werde ich vom Original abweichen, denn ich hätte gerne ein etwas "auffälligeres" Modell auf dem Wasser, statt dem häufigen schwarz. Das Deck ist mittlerweile eingeklebt. Die vorgefrästen Luken wurden angepasst und passen nun annähernd perfekt ins Deck.
Das Schanzkleid wurde von innen abgeschliffen und mit Polystyrolstreifen verstärkt. Dadurch ergibt sich eine gleichmäßigere Oberfläche, auf der sich auch die Schanzstützen leichter festkleben lassen. Und ich konnte wieder ein paar kleine Schludrigkeiten des Herstellers beseitigen, da das Schanzkleid Wellen hatte. Die Schleppwinde und die Ankerwinde habe ich "zwischendurch" zusammengebaut.

Auch hier war die Passgenauigkeit der Teile nicht besonders gut, und bedurfte viel Nacharbeit. Aber ich denke das Ergebnis ist trotzdem (die Schleppwinde muss ich an der Bremstrommel irgendwann nochmal nacharbeiten). Oben am Schanzkleid habe ich die außen angeformte Rundung komplett entfernt und durch eine ordentliche Halbrundleiste ersetzt. Das gleiche kommt dann nochmal auf die Innenseite. Darunter habe ich begonnen die Schanzstützen anzupassen und einzukleben.










Seitenanfang Zurück zur Übersicht Impressum